Allvatar Logo
Allvatar Portale
Browser Games
 

1

Overwatch

Vorschau und Eindrücke

Wird Overwatch die Shooter-Welt revolutionieren? Wir sagen euch mehr zu Blizzards FPS.



Heroes of the Storm

Alle MMOs – Aktuelles

Artikel & Guides

Lets Play Together

Browsergames


06.10.2014 15:53 Uhr | Ara | 3586 Aufrufe 0 like 1 flame
Seite 1 von 2 >
1

Heroes of the Storm Preview - Wie hat sich die Alpha entwickelt?


Seit über sechs Monaten läuft nun schon die technische Alpha von Heroes of the Storm. Bald startet die letzte Phase der Alpha und für uns Grund genug um noch einmal die Entwicklung der letzten Wochen zu rekapitulieren.



In unserem ersten Preview haben wir euch das Spiel an sich vorgestellt. An den Aussagen hat sich auch in den letzten Monaten nicht viel geändert. Aus diesem Grund gehen wir in dieser Vorschau nun primär auf die Entwicklung und Neuerungen der Alpha ein.

 

Die neue Karte: Garten der Ängste

Arrow  Die neue Karte: Garten der Ängste

Inhaltlich ordentlich ausgebaut

Bereits in der Alpha hat sich der Umfang des Spiels mehrfach erweitert. Neben der neuen Karte Garten der Ängste kamen auch regelmäßig neue Helden in das Spiel. Mittlerweile können die Alpha-Tester aus 29 Helden aus den Universen von Warcraft, Starcraft und Diablo wählen. Weitere Helden sind angekündigt.

Ansonsten hat Blizzard vor allem am Balancing der einzelnen Helden gearbeitet. Dabei merkte man stetig, dass die Helden sich einander von ihren Stärken annähern. Waren zum Beginn der Alpha noch einige Helden deutlich stärker als der Rest, ist das Balancing im aktuellen Status schon ordentlich. Auch wenn weiterhin noch viel Arbeit beim Thema Balancing ansteht. Dies wird aber vermutlich erst dann erfolgen können, wenn deutlich mehr Spieler eingeladen sind und auch feste Gruppen gegeneinander spielen.

Das Interface wirkt deutlich aufgeräumter

Arrow  Das Interface wirkt deutlich aufgeräumter

Interface wurde deutlich übersichtlicher

Die größten Änderungen gab es aber wohl am Interface. Zum Beginn nutzte Blizzard beispielsweise noch eine aus dem RTS- und MOBA-Genre typische Karte in der unteren rechten Ecke. Diese war häufig schwer zu erkennen und stiftete oft mehr Verwirrung als dass sie nutzte. In der aktuellen Alpha hat Blizzard die Karte aus dem unteren Frame befreit. Sie steht nun zwar noch am gleichen Platz, aber ist nun völlig freigestellt. Durch den Wegfall des Rahmens konnte die Karte vor allem größer dargestellt werden. Diese ganzen Änderunge sorgen für eine deutlich bessere Übersicht auf der Karte.

Auch das restliche Interface ist deutlich strukturierter und aufgeräumter als zum Beginn der Alpha. Wichtige Informationen wie das Level der Teams, der Stand des Matches und Buffs/Debuffs sind nun deutlich prominenter platziert und jederzeit gut sichtbar. Auch die Hitpoints und Manabalken waren zuerst untypisch am mittleren Rand des Bildschirms platziert. Mittlerweile sind auch diese Angaben prominenter in der unteren linken Ecke angeordnet.

Die Evolution des Interfaces zeigt sich auch bei der Skillauswahl die während des Spiels getroffen werden muss. Versteckte sich die Beschreibung zuvor im Mouse-Over des Skills, werden diese nun direkt angezeigt. Vor allem im Kampf kann nun deutlich schneller, dank Zugang per Hotkeys, die Skills ausgewählt werden.

Die Heldenauswahl kann sich mittlerweile sehen lassen

Arrow  Die Heldenauswahl kann sich mittlerweile sehen lassen

Ausblick

Das Spiel hat in den letzten Wochen eine überraschende Entwicklung durchgemacht. Blizzard hat an vielen Stellschrauben gedreht und so das Spielen deutlich angenehmer gemacht. Einerseits wurde dies durch die umfangreiche Verbesserung des Interfaces geschaffen, aber auch durch die Balance-Anpassungen.

Ferner wurde merkbar die Latency der Befehle verbessert. Hatte das Spiel zu beginn noch einen merkbar nervigen Delay zwischen klick und Ausführung durch den Helden gehabt, spielt sich das Spielt nach den letzten Patches deutlich direkter.

Gefühlt wird die letzte Phase der technischen Alpha nicht lange dauern. Primär wird sie wahrscheinlich zum Testen der Infrastruktur genutzt, denn erstmalig werden die Spieler nach Regionen aufgeteilt. Wahrscheinlich wird dann relativ schnell die Beta starten, die dann auch mehr Spieler reinlässt. Erst ab dieser Phase kann dann auch aktiv das Balancing angegangen werden.


Dieser Artikel besteht aus mehreren Seiten



0 like
1 flame

Gast: 01.01.1970 01:00 Uhr

 
Gäste Kommentare sind vorübergehend deaktiviert, werden aber demnächst wieder zur Verfügung stehen.



[ Kostenlos anmelden ]
[ Passwort vergessen ]



Bitte einloggen um an der Shoutbox teilnehmen zu können!



Impressum | Mitarbeiter | #botb@quakenet | Banner | AGB | Datenschutz | Hilfe | Kontakt
© 2006-2018 allvatar.com   Wo bin ich? Home > Artikel
Heroes of the Storm Preview - Was hat sich in der Alpha getan? | Neuerungen und Ausblick - allvatar.com